Am vergangenen Vatertag stand für beide Mannschaften nach zwei starken zweiten Plätzen in den jeweiligen Ligen die Relegation an. Am Ende konnte sich unsere erste Mannschaft den verdienten Aufstieg in die Verbandsliga sichern, wohingegen Team 2 in zwei engen Spielen knapp den Aufstieg verpasste.
Relegation zur Verbandsliga: 1. DC Höchstadt I, Dartkings Rohr I, 1. SDC Kronach I
Im altehrwürdigen Darttempel Heinrich VIII musste sich unsere Erste gegen den Bezirksoberliga-Zweiten aus der Staffel B, den Dartkings Rohr I, sowie den Verbandsliga-Vorletzten, dem SDC Kronach, beweisen. Nach der Auslosung war klar, dass man gleich das erste Spiel des Tages gegen die Dartkings bestreiten musste. Nach dem ersten verloreren 4er-Block, der vielleicht etwas der Aufregung geschuldet war, fand man in die Bahn und konnte mehr und mehr das Spiel auf seine Seite ziehen. Am Ende stand ein 13:7-Erfolg und die ersten zwei Punkte. Nachdem das zweite Spiel des Tages – Rohr gegen Kronach – erfolgreich für erstgenannten bestritten werden konnte, reichte unserem Team rechnerisch ein Unentschieden. Schnell war aber klar, dass man das Spiel gewinnen wollte. Und so war nach dem 11. Teilsieg der Aufstieg und somit der Gang in die Verbandsliga perfekt.
Es spielten für die erste Mannschaft: Michael Dummert-Kerschbaum, Sven Haberkamm, Stefan Hupka, Niklas Lande, Christian Schmaußer, Sven Steffen und Nico Windrich.
Relegation zur Bezirksoberliga: 1. DC Höchstadt II, Irish Pub Erlangen I, Kangaroots II
Wesentlich knapper und leider nicht ganz so erfolgreich wie bei Team 1 gestalteten sich die Entscheidungsspiele bei unserer Zweiten. Bei einer super ausgerichteten Veranstaltung des DC Hesselberg gingen alle Spiele denkbar knapp aus. Die Auslosung ergab, dass man im ersten Spiel des Tages gegen die Spieler der Kangaroots aus Wolfstein ran musste. Schnell setzte man sich mit 6:2 in den Einzeln ab, gab jedoch leider die beiden Doppel aus der Hand und kassierte anschließend ein 0:4 im vorletzten Einzelblock. Durch einen Kraftakt im letzten Block, den man mit 3:1 gewinnen konnte, sicherte man sich zumindest noch ein Unentschieden – 9:9! Eine große Verschnaufpause war aber nicht gegeben, man musste anschließend weiter gegen die Dartspieler des Irish-Pub Erlangen ran. In mehr als engen Spielen stand es nach den Doppel noch 5:5. Den darauffolgenden, vorletzten Einzelblock konnten sich die Erlanger aber mit 3:1 Spielen sichern. Leider blieb der Kraftakt wie im Spiel davor aus und man musste sich denkbar knapp mit 8:10 geschlagen geben. Den Aufstieg sicherte sich anschließend der IPE in einem ebenso knappen Spiel mit einem 10:8 Sieg gegen die Kangaroots.
Es spielten für die zweite Mannschaft: Dominic Dresel, Jörg Etzel, Andreas Saffer, Christian Sellerer und Mike Senkel.
Trotzalledem fällt das Fazit der Saison mehr als positiv aus. Viele sportliche und gesellschaftliche Highlights begleiteten uns dieses Spieljahr. Einen starken und am Ende ausschließlich wegen der Legdifferenz stehenden zweiten Tabellenplatz bei Team 2 veredelt unsere Erste mit dem Aufstieg in die höchste Liga des Mittel-und Oberfränkischen Dartverbands.
Wir bedanken uns bei alles Spielern, Fans und Gönnern des Vereins, die diese Saison möglich gemacht haben. Wir freunen uns jetzt schon ungemein auf die Saison 2022/2023.
Euer Dartclub Höchstadt